Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart
Stadtteil
Gruppe bei einer Stadtführung

Veranstaltung

Vortrag Dr. Prof. Werner Mezger über Fasnet und Fronleichnam

Mi, 16. Mai 2018
20:00 Uhr

Fastnacht und Fronleichnam:
Auf den Spuren vergessener Zusammenhänge
Lichtbildervortrag von Prof. Dr. Werner Mezger
Universität Freiburg
Beschreibung
^
Beschreibung
Fastnacht und Fronleichnam in einem Atemzug zu nennen – das klingt heute wie eine freche Respektlosigkeit gegenüber dem Herrgottstag und seiner Würde. Dabei gab es im späten Mittelalter zwischen beiden Festen eine enge Beziehung, ja sogar einen regen Austausch. Alle heutigen Fastnachtsfiguren haben nämlich, was uns mittlerweile überhaupt nicht mehr bekannt ist, ihren Ursprung in den Prozessionen des 15. Jahrhunderts, in denen wie in einem großen, mobilen geistlichen Schauspiel biblische Szenen aufgeführt wurden, deren Figurenrepertoire von Christus selber über die Engel und Heiligen bis hinunter zu den Teufeln und Dämonen reichte. Und eben die furchterregenden Teufelsverkleidungen und Dämonenlarven aus dem Prozessionswesen durften einmal im Jahr, in den Tagen vor Aschermittwoch, aus den kirchlichen Requisitenkammern für die Fastnacht ausgeliehen werden. Das war der Anfang aller späteren Fastnachtsverkleidungen. Diesem spannenden Stück Ideengeschichte geht der Vortrag nach, indem er dessen theologische Hintergründe erläutert, die einzelnen Schritte der Brauchentwicklung von den Anfängen bis zur Gegenwart verfolgt und vor allem aufzeigt, wo in Europa sich fastnächtliche Elemente in den Fronleichnamsprozessionen noch bis auf den heutigen Tag erhalten haben.

Werner Mezger 
Prof. Dr. Werner Mezger, bekannt durch zahlreiche Publikationen, Rundfunk- und Fernsehsendungen, lehrt an der Universität Freiburg Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie und ist Direktor des Freiburger Instituts für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE).    
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Kosten
^
Kosten
Eintritt frei!
Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
^
Veranstalter
Kath. Bildungswerk Hüfingen
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Hüfingen
  • Hauptstraße 18
  • 78183 Hüfingen
  • Telefon: 0771 6009-0
  • info@huefingen.de