Stadt und Satellitenplan

  • Eine Übersicht der Standorte aller Schulen finden Sie hier.

    zur Karte
Im Schulmuseum

Schulen

Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung - keine Bildung.
(John F. Kennedy)


Schule und Bildung sind neben einer attraktiven Kinderbetreuung Schwerpunktthemen der Hüfinger Kommunalpolitik.
Als Schulträger für die Lucian-Reich-Schule Hüfingen (Gemeinschaftsschule)  und die Schellenberger-Schule Hausen vor Wald (Grundschule) ist es uns ein besonderes Anliegen, sehr gute Lernbedingungen für unsere Kinder zu schaffen.

2009 wurde ein umfassender Umbau der Schellenberger-Schule abgeschlossen, der für die Kinder dort ein Lernen in optimaler Umgebung ermöglicht.

Der Umbau inklusive energetischer Sanierung und Neubau der Grundschule und des Ganztagesbereichs an der Lucian-Reich-Schule startete in 2010 und wurde im Sommer 2013 abgeschlossen. Auch hier stand die Optimierung der Lernumgebung und die Schaffung von idealen Voraussetzungen für die Ganztagesschüler im Vordergrund.

Engagierte Lehrkräfte, Ganztagesschule und flexible Nachmittagsbetreuung, Hausaufgabenbetreuung und betreute Grundschule tun ein Übriges dazu, dass Kinder und Eltern sich an unseren Schulen gut aufgehoben fühlen können.

Drei Kinder im Schulmuseum Hüfingen
alle anzeigen

Gemeinschaftsschule

Lucian-Reich-Schule

Gemeinschaftsschule, Ganztagesschule
Hohenstraße 16
78183 Hüfingen

Ansprechpartner:
Herr Franz Dury
0771 / 8986450
0771 / 8986474
E-Mail senden / anzeigen

Informationen zur Lucian-Reich-Schule

Die Lucian-Reich-Schule Hüfingen wurde nach dem bekannten Hüfinger Maler und Schriftsteller Lucian Reich, 1817-1900, benannt.

Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde an der Lucian-Reich-Schule die Werkrealschule in neuer Form eingeführt.

Ab Schuljahr 2013/2014 wurde zunächst in den 5. Klassen die Gemeinschaftsschule eingeführt. Mit jedem folgenden Schuljahr umfasst die Gemeinschaftsschule eine weitere Klassenstufe, in gleichem Maße verringert sich die Zahl der Klassenstufen im Werkrealschulmodell. Ab Schuljahr 2018/2019 ist die Umstellung komplett vollzogen und es werden alle Klassen als Gemeinschaftsschule geführt.

Derzeit besuchen insgesamt ca. 450 Schülerinnen und Schüler die Schule und werden von insgesamt 42 Lehrkräften unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule kommen fast ausschließlich aus der Kernstadt Hüfingen.
Die Gemeinschaftsschule hat ebenso wie die Werkrealschule einen weiten Einzugsbereich: Er erstreckt sich auf die Kernstadt Hüfingen und die fünf Hüfinger Ortsteile aber auch auf umliegende Städte und Gemeinden.

Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schulalltages in der Lucian-Reich-Schule.

Die Lucian-Reich-Schule wird als Ganztagesschule in gebundener/teilgebundener Form geführt. In den Grundschulklassen wählen die Eltern für Ihre Kinder, ob sie den Ganztagesbetrieb wünschen oder nicht. Bei der Gemeinschaftsschule und der Werkrealschule ist der gebundene Ganztagesbetrieb eingeführt.

Die Schüler der Ganztagesklassen verbringen Montag bis Donnerstag 8 Zeitstunden (8.30 Uhr bis 16.30 Uhr) an der Schule und nehmen auch gemeinsam das Mittagessen in der Schule ein. Freitags dauert der Unterricht von 8.30 Uhr bis 11.50 Uhr.
Montags bis donnerstags haben die Ganztagesschüler die Möglichkeit, neben dem Unterricht an verschiedenen Beschäftigungsangeboten teilzunehmen. Die Gestaltung des Ganztagesbereichs liegt in den Händen von pädagogischem Fachpersonal. Jugendbegleiter unterstützen und ergänzen die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit.
Mehr zur Ganztagesschule unter www.lucian-reich-schule.de

Träger
^
Träger
Stadt Hüfingen
Sekretariat
^
Sekretariat
Frau Marion Reith
Frau Christine Jäger

Grundschulen

Schellenberger-Schule Hausen vor Wald

Grundschule
Grundschule Hausen vor Wald Außenansicht
Alte Schlossstraße 14
78183 Hüfingen
Stadtteil: Hausen vor Wald

Ansprechpartner:
Frau Monika Wiederholl
07707 / 266
07707 / 989145
E-Mail senden / anzeigen

Logo Schellenbergschule Unsere Schule ist eine Grundschule mit rund 80 Schülerinnen und Schülern. Sie ist Standortschule für alle fünf Orsteile der Stadt Hüfingen. An der Schule unterrichten insgesamt 7 Kolleginnen und Kollegen.



Hauptstelle und Sitz der Verwaltung ist Hüfingen-Hausen vor Wald, eine Nebenstelle befindet sich in Mundelfingen.



Schellenberger Schule Außenstelle Mundelfingen Außenansicht
Schellenberger Schule, Nebenstelle Mundelfingen

Schwerpunkte unserer Schule sind:

Modellschule für das Projekt "schulreifes Kind" Modell B3
Konsultationsstandort "schulreifes Kind"
Referenzschule für Medienbildung
Schulbegleitendes Jahresthema als Schulcurriculum
Flexible Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung mit Mittagessen
Arbeitsgemeinschaften

Ziel unserer Bemühungen im vorschulischen Bereich ist nicht die "Gleichschaltung" der Kinder, sondern vielmehr das individuelle und sinnvolle Eingehen auf jede einzelne Schülerpersönlichkeit. Förderbedarf soll nach Möglichkeit schon vor Schuleintritt erkannt und rechtzeitig Hilfe angeboten werden, ggf. unter Einbeziehung von Förderschulen oder Fachleuten wie Logopäden oder Psychologen.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder mit Freude lernen und Lehrer gerne arbeiten.
Wir wollen das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Schülers stärken und ihn in seiner Persönlichkeits- und Lernentwicklung so fördern, dass er die verbindlichen Aufgaben des Bildungsplanes erfüllen kann.

Die Atmosphäre an unserer Schule soll geprägt sein von Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Toleranz, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung.
Regeln geben Schutz und Sicherheit.
Lehrerinnen und Lehrer sind verlässliche Ansprechpartner.
Die Eltern werden mit einbezogen. Schule und Eltern gemeinsam setzen den Bildungs- und Erziehungsauftrag um.

Die flexible Nachmittagsbetreuung wurde im Schuljahr 2010/11 eingeführt. Eltern, die für Ihr Kind aufgrund von Berufstätigkeit oder aus anderen Gründen eine Betreuung benötigen, können die Betreuung an einzelnen Tagen oder montags bis donnerstags in Anspruch nehmen. Es kann ein warmes Mittagessen gebucht werden, das gemeinsam eingenommen wird.
Auskünfte zu Kosten und Ausgestaltung der flexiblen Nachmittagsbetreuung gibt Frau Rektorin Wiederholl.
Träger
^
Träger
Stadt Hüfingen
Sekretariat
^
Sekretariat
Frau
Manuela Teichner

Sonderschulen

Wessenbergschule

Weiherweg 6
78183 Hüfingen

Ansprechpartner:
Herr Herbert Heim
0771 / 600750
0771 / 600789
E-Mail senden / anzeigen
Mariahof angeschlossen ist die Wessenberg-Schule, mit ausgelagerter Klasse in Denzlingen, eine öffentlich anerkannte private Sonderschule für Erziehungshilfe mit den Bildungsgängen Grund-, Haupt- und Förderschule.

Weitere Infos

  • Stadt Hüfingen
  • Hauptstraße 18
  • 78183 Hüfingen
  • Telefon: 0771 6009-0
  • info@huefingen.de