Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Hüfingen spielt

Veranstaltung

Prof. Dr. Werner Mezger referiert zum Thema "Heimat"

Do., 11. Mai 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

HEIMAT- ein Thema von gestern in der Welt von heute und morgen

 - Vortrag mit Lichtbildern von Prof. Dr. Werner Mezger                                Universität Freiburg – Eintritt frei

Bürgermeister Michael Kollmeier freut sich, das bekannte Fernsehgesicht, Prof. Dr. Werner Metzger in Hüfingen begrüßen zu dürfen. Es gibt niemanden der das Thema „Heimat- ein Thema von gestern in der Welt von heute und morgen“ besser erklären kann als Dr. Werner Metzger.  

Heimat- den einen ist das Wort selbstverständlich, anderen bereitet es Unbehagen, wieder anderen gilt es als antiquiert, kleinbürgerlich und überholt. Eben hier setzt der Vortrag an, indem er aus der der Sicht der modernen Kulturwissenschaft verschiedene Facetten des Heimatbegriffs, insbesondere seine historischen, gegenwärtigen und künftigen Funktionen zu beleuchten versucht. Dabei geht es um die zentrale Frage, welche Rolle das Phänomen Heimat in unserer gegenwärtig rasanter denn je sich veränderten Welt spielt.

Hat Heimat angesichts der dramatischen Veränderungsprozesse des 21. Jahrhunderts, die mit Schlagworten wie Globalisierung, Klimawandel, Energiekrise, Flüchtlingsproblematik und anderem mehr verbunden sind, überhaupt noch eine Bedeutung? Werden mit Veranstaltungen wie etwa den Heimattagen Baden-Württemberg nicht einfach nur Ideale von gestern in ritualisierte Formen gegossen? Ist Heimat lediglich verklärte Vergangenheit oder hat sie- heute vielleicht sogar erst recht – Zukunft?

Dazu gehören weitere Fragen: Wohin entwickelt sich unsre Gesellschaft? Welche Konsequenzen hat die Formel: „weniger, älter, bunter“? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung von geographischen Räumen und damit auch unser Verständnis von Heimat im Zeitalter von GPS, virtuellen Globen und Google Earth. Und was bewirkt endlich die fortschreitende Auflösung des physischen Raums im virtuellen Raum, in dem die Kategorien Nähe und Ferne ihre Bedeutung völlig verloren haben? Auf all dies kann der Vortrag keine endgültigen Antworten geben, aber er möchte Denkanstöße liefern und ein neues Problembewusstsein vermitteln.

Prof. Dr. Werner Mezger, bekannt durch zahlreiche Buchveröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen, war bis 2021 Professor für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Universität Freiburg und Direktor des Freiburger Instituts für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE). Er ist nach wie vor an mehreren wissenschaftlichen Projekten beteiligt.

^
Veranstaltungsort
Stadthalle Hüfingen
Süßer Winkel 1
78183 Hüfingen
Stadtteil: Hüfingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK