Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Neubau der Lucian-Reich-Schule in Betrieb genommen – Bürgermeister Michael Kollmeier begrüßt die neue Rektorin Ruth Schütz-Zacher


Der Neubau an der Lucian-Reich-Schule ist nach zwei Jahren Bauzeit fertig und konnte mit Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen werden.
 
Ein weiterer Höhepunkt zum Schulstart war die Begrüßung der neuen Rektorin Ruth Schütz-Zacher durch Bürgermeister Michael Kollmeier. Frau Schütz-Zacher tritt die Nachfolge von Rektor Franz Dury an.
 
Bürgermeister Michael Kollmeier und Rektorin Ruth Schütz-Zacher war es vorbehalten mit weiteren Vertretern, die für den Neubau und die Schule Verantwortung tragen, das Band zum Neubau durchzuschneiden und somit den Zugang für die Schüler und Lehrer freizugeben.
 
In vier Clustern, in denen jeweils ein Jahrgang zusammengefasst wird, werden insgesamt 12 Klassen der Klassenstufen 5 - 8 im Neubau unterrichtet. In einem Cluster sind neben den 3 Klassenzimmern auch Gruppenräume, ein Lehrerzimmer, der zentrale Marktplatz mit Lernbereich und Sanitäranlagen zusammengefasst. Die nach pädagogischen Grundsätzen eingerichteten Cluster fördern das Lernen in der Gruppe, aber auch das eigenständige Arbeiten nach der Ausrichtung einer modernen Gemeinschaftsschule. Das von der Schulleitung erstellte Raum- und Lernkonzept ist auf die neuen Räumlichkeiten abgestimmt.
 
„Es freut mich außerordentlich, zum Schuljahresbeginn die neue Rektorin Ruth Schütz-Zacher begrüßen zu können und parallel den Neubau der Lucian-Reich-Schule für den Schulbetrieb übergeben zu können. Mit dem Abschluss dieser Baumaßnahme haben wir an der Lucian-Reich-Schule optimale Voraussetzungen für Schüler und Lehrer geschaffen", so Bürgermeister Michael Kollmeier.
 
Der neuen Rektorin wünschte der Bürgermeister einen erfolgreichen Start und die notwendige Leidenschaft für die Umsetzung der pädagogischen Ziele der Lucian-Reich-Schule. Frau Schütz-Zacher war in den letzten Wochen zur Vorbereitung des neuen Schuljahres schon intensiv tätig und hat sich in die neue Aufgabe als Schulleiterin eingearbeitet.
 
Die Inbetriebnahme des nun fertiggestellten Neubaus stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, der sich die neue Schulleiterin gerne stellt.
 
Insgesamt wurden an der Lucian-Reich-Schule zusammen mit notwendigen Sanierungen im Altbau und im Außenbereich knapp 14 Millionen Euro in die neue Schullandschaft investiert.
 
Die am Bestandsbau noch durchzuführenden Restarbeiten werden bis zum Ende der Herbstferien fertiggestellt.


Bauamtsleiterin Petra Schmidtmann-Deniz, Architekt Ingolf Gössel, Bauleiter Jochen Spieß, Bürgermeister Michael Kollmeier, Rektorin Ruth Schütz-Zacher, Hauptamtsleiter Horst Vetter, Schülersprecherin Lisa Kahlert und Konrektorin Christiane Schell geben am ersten Schultag nach den Sommerferien der Neubau an der Lucian-Reich-Schule frei
Die Schüler der 5.-8. Klasse betreten mit Spannung erstmals den Neubau

Teil des Marktplatzes ist der Lernbereich, in dem die Schüler in Gruppen gezielt gemeinsam arbeiten können
Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK