Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Landeszuschuss in Höhe von 199.000 € für nachhaltige Waldwirtschaft


Hohe Sturmschäden sowie ein trockener Sommer mit Borkenkäferbefall setzten dem Wald in den letzten Monaten stark zu. Sowohl die Sturmschäden wie auch die Borken-käferbekämpfung aufgrund der Trockenheit, erforderten hohe Aufwendungen. Im Rahmen des Förderprogrammes nachhaltige Waldwirtschaft zur Beseitigung der Folgen von Extremwetterereignissen erhielt die Stadt Hüfingen eine Landeszuwendung in Höhe von 199.000 €.

Mit der Zuwendung können die sehr hohen Aufwendungen im Stadtwald für die Beseitigung der Folgen der letztjährigen Extremwetterereignisse zumindest teilweise abgedeckt werden.

Bürgermeister Kollmeier freute sich über den Zuwendungs-bescheid. „Durch Extremwetterlagen und Klimaveränderung wird es immer schwieriger, aus dem Stadtwald Gewinne zu erwirtschaften. Im zurückliegenden Jahr wurden knapp 19.000 Festmeter Schadholz aufgearbeitet, das nur in einer minderwertigen Qualität oder gar als Brennholz nutzbar war“, wie Bürgermeister Michael Kollmeier ausführte.

Das Schadholz wurde durch eigene Waldarbeiter sowie durch Forstunternehmer aufgearbeitet. Die Herausforderung im vergangenen Jahr war, das Sturmholz aufzuarbeiten bevor es durch den Borkenkäfer befallen wird. Die Auf-arbeitung von Käferholz ist sehr aufwendig, da einzelne Bäume in den verschiedensten Bereichen des Waldes möglichst schnell nach dem Befall entfernt werden müssen.

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK