Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Rohbau Vereinshaus Fürstenberg ist fertig


Der Rohbau des Vereinshauses Fürstenberg ist erstellt. Im Rahmen eines sommerlichen Konzertes durch die Musikkapelle Fürstenberg wurde das Richtfest für das Vereinshaus mit den Einwohnern von Fürstenberg gefeiert.

Architekt Rüdiger Münzer lobte die hohe Bereitschaft der Fürstenberger Eigenleistungen am Bauobjekt zu erbringen. Unter Leitung von Heinz Mayer und Franz Preis seien die intensiven Eigenleistungen koordiniert worden, wie Architekt Münzer ausführte.

Bürgermeister-Stellvertreter Harald Weh erinnerte, dass der Gemeinderat die Raumnot der Fürstenberger Vereine bereits vor Jahren erkannt habe. Er bezeichnete den Bau des Vereinshauses als einen großen Schritt für das Fürstenberger Vereinsleben.

Ortsvorsteher Werner Bäurer äußerte die Hoffnung, dass das Vereinshaus Fürstenberg im kommenden Jahr eingeweiht werden könne.

Mit dem Bau des Vereinsheimes wurde im Herbst 2020 begonnen. Mittel für das Vereinshaus wurden schon 2015 im Haushaltsplan der Stadt Hüfingen eingestellt. Jedoch ließen die Zuschüsse aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) auf sich warten. Nach zweimaliger Ablehnung wurden die Fördermittel dann 2019 bewilligt. Für das Vereinshaus wird mit Kosten von 1,2 Millionen Euro gerechnet. Der ELR-Zuschuss beträgt 292.840,00 Euro.

Richtspruch am Vereinshaus Fürstenberg

Richtspruch am Vereinshaus Fürstenberg

Die Musikkapelle Fürstenberg unterhielt die Gäste

Die Musikkapelle Fürstenberg unterhielt die Gäste

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK