Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Internationaler Töpfermarkt


Nach dem coronabedingten Ausfall im Jahr 2020 finden die Internationalen Keramikwochen Hüfingen in diesem Jahr endlich wieder statt: Lang erwartet geht die inzwischen 29. Ausgabe mit gewohnt umfangreichem Programm am 11. September an den Start und wird bis zum 26. September laufen. Wie immer gibt es den allseits beliebten Internationalen Töpfermarkt auf dem Sennhofplatz im Herzen der Stadt: Knapp 50 ausgesuchte Keramiker und Keramikerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet, aus Frankreich, Belgien und Ungarn zeigen am 11. und 12. September, was Könner und Könnerinnen aus dem plastischen Material machen, vom Geschirr über das Unikatgefäß bis hin zum keramischen Schmuck, zu Figuren, Gartenbrunnen und Öfen.

Die diesjährigen Sonderausstellungen in der Rathausgalerie und im Hüfinger Stadtmuseum widmen sich figürlicher keramischer Plastik der besonderen Art: Mit der 1980 in der Schweiz geborenen, heute in Leipzig und Polen lebenden Marianne Eggimann, der 1984 in Nürnberg geborenen Dorothea Klug und der 1968 in Marburg geborenen Dorothee Wenz werden drei mit Ton und Porzellan arbeitende Bildhauerinnen vorgestellt, die mit ihren Arbeiten Grenzbereiche der Figuren-Imagination ausloten. In der Stadthalle findet unter dem Motto „Dekorseligkeit“ die Wettbewerbs- und Verkaufsausstellung der Töpfermarktteilnehmer mit Publikumsgewinnspiel statt.

Auf dem Töpfermarkt besteht Maskenpflicht. Für den Besuch in den Ausstellungen ist ein 3G-Nachweis, d.h. die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweis bzw. eines maximal 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltests erforderlich. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei.

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK