Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Klimaschutz durch Nahwärmeverbund – 6. Klasse beschäftigt sich mit Nahwärmenetz


Was hat Klimaschutz mit dem Verbund der Nahwärmenetze der Stadtwerke Hüfingen zu tun? Wieviel Wärme liefert die Hackschnitzelanlage in das städtische Nahwärmenetz? Wie können die Stadtwerke Hüfingen zum Klimaschutz beitragen?

Dieser und ähnlichen Fragen gingen die sechsten Klassen an der Lucian-Reich-Schule, unter fachkundiger Anleitung von Norman Limberger von der Energieagentur Schwarzwald-Baar nach. Ziel war es, die Schüler jeweils in einem 4-stündigen Block über verschiedene nachhaltige Energieformen zu informieren. Anhand des mit 800.000 € geförderten Nahwärmeverbundnetzes der Stadtwerke Hüfingen wurden die positiven Auswirkungen auf den Klimaschutz herausgearbeitet. Interessant für die Kinder war der dezentrale und regionale Energiemix des Nahwärmenetzes Hüfingen mit Hackschnitzelanlage, Blockheizkraftwerken und dem Anschluss einer Biogasanlage.


Zusammen mit NormanLimberger von der Energieagentur erkundeten die 6. Klassen der Lucian-Reich-Schule die positiven Auswirkungen des Nahwärmeverbundes Hüfingen auf den Klimaschutz.

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK