Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Jahresrückblick 2021 der Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen – Highlight 2022 Neueröffnung neue Bibliotheksräume


Die Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen blickt 2021 auf ein weiteres Jahr unter Corona-Bedingungen zurück. Wie viele andere Einrichtungen hatte auch die Kinder- und Jugendbibliothek, mit den sich ständig ändernden Corona-Vorschriften zu kämpfen.
Aufgrund des Lockdowns musste die Bibliothek bis Anfang März geschlossen bleiben. Ein Lieferservice wurde angeboten. Zweimal wöchentlich wurden die bestellten Büchertüten an die Haustür der Leserinnen und Leser ausgeliefert.

Neu eingeführt wurde 2021 die „Onleihe“. Die Onleihe bietet rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Zugriff auf eBooks und eAudios für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Voraussetzung für die Nutzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

Zutrittsbeschränkungen und – kontrollen führten 2021 zu einer geringeren Nutzungsfrequenz der Bibliothek. Viele Aktionen wie Krabbelgruppenführungen, Kita- und Klassenführungen, Vorlesestunden, Bastelaktionen und Kinderkinos konnten in der bisherigen Form, aufgrund der einzuhaltenden Corona-Vorschriften, kaum oder gar nicht durchgeführt werden.

Durch neue Veranstaltungsformate wie Freiluftlesungen, Online-Autorenlesungen für Schulklassen, Autorenlesungen in der Stadthalle, bei denen der Mindestabstand eingehalten werden konnte, sowie Medien-Überraschungstüten, ist es dem Bibliotheksteam trotz Einschränkungen gelungen interessante Angebot für die jungen Leser zu kreieren.

Neben zahlreichen Buchausstellungen zu aktuellen Themen, einem Bücherflohmarkt
sowie der Aktionen „Blumenwiese säen“ und „Lesegutscheine für Erstklässler“, wirkte
die Bibliothek beim Welttag des Buches mit und beteiligte sich an den Baden-Württembergischen Nachhaltigkeitstagen sowie dem bundesweiten Programm „Lesestart“ zur frühen Sprach- und Leseförderung.

Besonders gut kamen bei den Familien, die von den Bibliotheks-mitarbeiterinnen gefertigten „Basteltüten zum daheim Basteln“ an, welche im Rahmen des Frederick-Tages und zum Lesezauber im Advent in der Bibliothek ausgegeben wurden.

Ebenso konnten sich die Leserinnen- und Leser an den zahlreichen Buchvorstellungen durch die ehrenamtliche Vorlesepatin, Frau Steger, im Hüfinger Boten erfreuen und waren dankbar für die tollen Lesetipps.

Die Kinder- und Jugendbibliothek verfügt derzeit über einen Bestand von 11.322 Medien. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 13.665 Entleihungen gezählt, davon 11.633 Bücher und 2.032 DVDs, Hörbücher und Tonies. 29 Neuanmeldungen konnten in der Kinder- und Jugendbibliothek verzeichnet werden.

Derzeit wird in der Kinder- und Jugendbibliothek ein neues Verbuchungssystem (RFID) eingeführt.

Highlight 2022 ist die am 01.07.2022 geplante Eröffnung der neuen Kinder- und Jugendbibliothek im UG des Rathausgebäudes. Die Neueröffnung wird am Freitag, den 01. Juli 2022, mit einem offiziellen Festakt sowie am 03. Juli 2022, mit einem Tag der offenen Tür mit vielen tollen Attraktionen wie Clowntheater, Kreativwerkstatt und leckeren Angeboten im Bibliothekscafe, gefeiert.

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK