Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Information der Stadt Hüfingen über die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine hat einen sehr starken Flüchtlingsstrom auch nach Deutschland ausgelöst. Viele geflüchtete Menschen suchen Hilfe über die staatlichen Unterbringungswege, aber auch bei privaten Initiativen oder Bekannten.

Zwischenzeitlich sind über die Landesaufnahmezentren die ersten Flüchtlinge im Schwarzwald Baar Kreis zur vorübergehenden Unterbringung angekommen. Die Flüchtlinge werden durch den Landkreis entsprechend der Einwohnerzahlen den kreisangehörigen Kommunen zur Anschlussunterbringung weiterverteilt.

Es sind aber auch Flüchtlinge auf direktem Wege in Hüfingen und im Stadtteil Sumpfohren angekommen. Ein Helferteam um Martin Schöndienst und Lothar Seifert hat sich in Sumpfohren sehr intensiv um die ankommenden Flüchtlinge gekümmert, mit Lebensmitteln und medizinischer Betreuung versorgt, notwendige Unterkünfte organisiert und auch die Pflichtregistrierung beim Landratsamt sowie die Anmeldung bei der Stadt Hüfingen vorgenommen.

Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für die spontane Hilfe. Mein Dank gilt aber auch all denjenigen, die Unterkünfte für die Flüchtlinge bereitgestellt haben oder in sonstiger Weise helfen.

Da die Stadt Hüfingen über die Anschlussunterbringung mit weiteren Flüchtlingen rechnet, werden derzeit mögliche städtische Flüchtlingsunterkünfte überprüft und für ankommende Flüchtlinge vorbereitet. Wie viele Flüchtlinge der Stadt Hüfingen über das Landratsamt letztlich zugewiesen werden, kann nicht seriös abgeschätzt werden.

Es ist daher schwer abschätzbar, wieviel Wohnraum für Geflüchtete in der Anschlussunterbringung notwendig ist. Um jedoch für den Bedarfsfall vorbereitet zu sein, sind wir für die Bereitstellung von Wohnraum für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine dankbar. Wer gerne Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann dies bei der Stadtverwaltung Hüfingen, Ordnungsamt, Herrn Reiser, 0771/6009-32, Martin.Reiser(at)Huefingen.de melden. Die Meldung von Wohnraum ist auch über das Kontaktformular www.huefingen.de/Ukrainehilfe möglich.

Michael Kollmeier

Bürgermeister

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK