Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Rüstwagen der Feuerwehr Hüfingen eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt


Beim Fiirobedhock der Freiwilligen Feuerwehr Hüfingen wurde der Rüstwagen der Feuerwehr Hüfingen eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Rüstwagen wurde zwar schon im März 2020, wenige Tage vor dem ersten Lockdown nach entsprechender Einführung beim Lieferanten abgeholt. Leider war es aufgrund der immer wieder bestehenden Corona-Auflagen nicht möglich den Rüstwagen offiziell zu übergeben und einzuweihen. Dies wurde nun nachgeholt.

Abteilungskommandant Jan Philipp Bäurer sowie Gesamtkommandant Markus Ziganczuk begrüßten die Gäste beim Fiirobedhock und stellten den Rüstwagen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor. Der Rüstwagen wird vorwiegend für die technische Hilfeleistung, wie bei schweren Unfällen, Türöffnungen, Katastrophenfällen und vielem mehr eingesetzt. Das knapp 520.000 € teure Fahrzeug wurde seit der Beschaffung vor 2 Jahren zu 91 Einsätzen eingesetzt. Zuvor war eine intensive Schulung und Probenarbeit notwendig, um die bereitstehende Technik beherrschen und routiniert einsetzen zu können. Mit der Beschaffung des Rüstwagens wurde die Feuerwehrabteilung Hüfingen zu einem der im Kreisfeuerwehrkonzept ausgewiesenen „Rüstwagen-Stützpunkte“. Der Rüstwagen wird auch zu Einsätzen in umliegenden Kommunen eingesetzt.

Stadtpfarrer Nutsugan sprach zusammen mit den anwesenden Gästen ein Gebet und nahm die Weihe für den Rüstwagen vor.

Bürgermeister-Stellvertreter Harald Weh bedankte sich bei den Feuerwehrmännern für die immer wieder notwendige Bereitschaft, bei Einsätzen mitzuhelfen. Harald Weh überreichte symbolisch den Schlüssel für den Rüstwagen an Abteilungskommandant Jan Philipp Bäurer.

Symbolische Schlüsselübergabe des stellvertretenden Bürgermeisters Harald Weh an Abteilungskommandant Jan Philipp Bäurer

Stadtpfarrer Nutsugan nahm die Einweihung des Rüstwagens vor.

Viele Gäste verfolgten die Einweihung des Rüstwagens beim Fiirobedhock der Freiwilligen Feuerwehr

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK