Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Baustellenupdate Revision aquari
Wiedereröffnung am 04.10.22


Das aquari Hüfingen öffnet nach den durchgeführten Sanierungs- und Revisionsarbeiten wie geplant wieder am 04.10.22. Badleiter Michael Scholz und sein Team freuen sich nach der 7-wöchigen Revisions- und Sanierungsphase auf viele Gäste. Die noch erforderlichen Restarbeiten werden in der letzten Septemberwoche durchgeführt.

Die Revisionsarbeiten im aquari liegen gut im Zeitplan, wie Bauamtsleiter Thilo Mayer bestätigt. Die Verglasung des Rutschenturms ist fertiggestellt, der Innenbereich wurde neu gestrichen und erstrahlt in neuen und hellen Farben. Die Beleuchtung wurde durch eine neue und energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt. Aus statischer Sicht wurde ein neuer Stahlträger für die Entlastung der Holzdecke montiert. Die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Steuerungstechnik für die Wasseraufbereitung ist bis auf letzte Installationsarbeiten fertig. Mit der neuen Steuerung kann die Wasseraufbereitung effektiver und wirtschaftlicher durchgeführt werden. Die Außendämmung zur Verbesserung der energetischen Situation wird in der kommenden Woche noch aufgebracht und die Außenwände neu gestrichen. Danach kann auch das Außengerüst wieder abgebaut werden.

Bürgermeister Michael Kollmeier bewertete den Ablauf der bisherigen Arbeiten sehr positiv. „Trotz Problemen derzeit überhaupt Handwerker zu bekommen sind wir sehr froh, bis jetzt mit den Revisions- und Sanierungsarbeiten im Terminplan zu liegen. Ich danke allen, die bisher am Projekt mitgearbeitet haben für die gute Arbeit. Mit den nun durchgeführten Arbeiten haben wir das aquari wieder einen wesentlichen Schritt weiter entwickelt,“ so der Bürgermeister.

Die Maßnahme wird vom Bauamt mit Unterstützung des ehemaligen Stadtbaumeisters Ewald Fürderer sowie des Ingenieurbüros Gilly & Limberger aus Villingen-Schwenningen betreut.

Die aquari Treppe von außen

Der Rutscheneingang beim aquari

Die Rutsche im aquari während des Umbaus

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK