Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen boomt in den neuen Räumen


Seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Juli 2022 kann die Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen einen regelrechten Besucheransturm verzeichnen. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte mit durchschnittlich 185 Besucher/innen pro Monat stieg die Zahl in der zweiten Jahreshälfte auf 962 Besucher/innen pro Monat an, was nach zwei Jahren Durststrecke aufgrund der Corona-Pandemie sehr erfreulich ist. Alleine im Monat Juli 2022, in dem die neuen Räumlichkeiten eröffnet wurden, wurden 1543 Besucher gezählt.

Nicht nur die Besucherzahl, sondern auch die Zahl der Anmeldungen erhöhte sich beachtlich. 115 neue Leserinnen und Leser konnte die Bibliothek im vergangenen Jahr gewinnen, was im Jahresvergleich vor der Corona-Pandemie (2019: 67 Neuanmeldungen) enorm ist.

Starke Nachfrage ist nach Krabbel-, Kindergarten- und Klassenführungen zu verzeichnen. Insgesamt 18 Führungen wurden vorwiegend im 2. Halbjahr in den neuen Büchereiräumen durchgeführt.

Die Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen verfügt derzeit über einen Bestand von 11.022 Medien sowie über einen virtuellen Bestand an eBooks und eAudios von 3.450 Medien. Im Jahr 2022 wurden 16.325 Entleihungen gezählt, davon 13.007 Bücher, 3.032 DVDs, Hörbücher und Tonies sowie 286 eBooks und eAudios. Gegenüber 2021 stiegen die Ausleihungen um knapp 20 %. Neu eingeführt wurde das Verbuchungssystem RFID.

Größtes Projekt 2022 waren der Umbau, der Umzug und die Eröffnung der neuen Kinder- und Jugendbibliothek. Der neue Standort im Erdgeschoss des Rathauses mit großen Präsentationsfenstern direkt zum Marktplatz stellt eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Unterbringung im Obergeschoss des Rathauses dar.

Die neue Kinder- und Jugendbibliothek hat sich von einem Ort der Medienausleihe zu einem Wohlfühlort für Kinder, Jugendliche und Familien entwickelt, welcher zum Lesen, Stöbern, kreativ sein und Entspannen einlädt.

Neben zahlreichen Angeboten wie der Aktion Blumenwiese säen, Vorlesestunden mit kreativen Bastelaktionen, der Mitwirkung beim Welttag des Buches, den Baden-Württembergischen Nachhaltigkeitstagen sowie am Frederick-Tag bot die Kinder- und Jugendbibliothek das Jahr über mehrere Buchausstellungen zu aktuellen Themen sowie Autorenlesungen für Schulklassen an. Zudem nahmen die Büchereimitarbeiterinnen als Jurymitglied beim Lesewettbewerb der Lucian-Reich-Schule teil.

Auch im neuen Jahr wurde die Bibliothek bisher sehr stark frequentiert. Dies zeigt, dass die Investitionen der Stadt Hüfingen den Umbau der Kinder- und Jugendbibliothek gut angelegt sind. Es wurde nicht nur ein neuer Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien geschaffen, sondern vor allem ein Ort zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz, welche in der heutigen Zeit sehr wichtig ist.

Als „fleißigste Leser 2022“ konnten Ria, Raik und Liel Merz ausgezeichnet werden. Sie liehen 2022 beachtliche 408 Medien aus und erhielten als „Lesestars der Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen“ eine Urkunde sowie einen Gutschein der Buchhandlung Mory überreicht.

2023 wird die Kinder- und Jugendbibliothek ihre Angebote um die Kindergartenführung „Schrauben mit Gust, wer hat Lust“ sowie eine Klassenführung zum Thema „Wald“ erweitern. Weitere Angebote wie Tea-Time – heiß und fair, zum Thema Nachhaltigkeit, Eltern-Kind-Treff (Abenteuer Bibliothek) sowie für ältere Kinder- und Jugendliche (Kinotage, Comic-Wochen, Manga-Treffs, Storytausch) sind in Planung.

Ria, Raik und Liel Merz

Von links: Ria, Raik und Liel Merz

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK