Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Hüfinger Museen haben am Sonntag freien Eintritt!
Erstmals ist die Zunftstube dabei


Die Quellregion Donau wird am Sonntag, 21. Mai 2023 gemeinsam den Internationalen Museumstag feiern. In den drei Städten Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen laden insgesamt zehn Museen zum Besuch ein und bieten an diesem Tag mit zahlreichen Führungen und Aktionen etwas ganz Besonderes für die Besucher. Das Beste daran ist: freier Eintritt. Wer also die vielfältigen Angebote, Ausstellungen, Führungen und mehr in den Museen einmal kostenlos genießen möchte, sollte sich den Sonntag freihalten. Dabei können auch Museen und historische Gebäude besucht werden, die sonst nicht immer geöffnet haben.

In den fünf Museen in Donaueschingen sowie drei Museen in Hüfingen und zwei Museen in Bräunlingen gibt es viel zu bestaunen, erforschen und begutachten, und sie alle zusammen bilden ein buntes Kaleidoskop an kulturellen Angeboten.

„Geboten ist für alle Generationen etwas. Beim Internationalen Museumstag, der jedes Jahr begangen wird, rückt die Vielzahl der hiesigen Museen und deren gute Kooperation in den Vordergrund. Diese kulturelle Vielfältigkeit spiegelt auch die gute Zusammenarbeit von Kultur und Tourismus im Städtedreieck wieder“, freut sich Bürgermeister Michal Kollmeier.

Das wird in Hüfingen geboten:

Römisch Badruine: 11-17 Uhr Workshop für Kinder und Erwachsene, BRIGO-Quiz „Rätselspaß“ durch die römische Badruine, Erlebnisführung um 11 Uhr und 14 Uhr

Schulmuseum: Ganztägig Kurzführungen & schmökern in alten Schulbüchern, „Schulhoffest“ mit Bewirtung durch die Heimatzunft Hüfingen, Stickbilder sticken, Herstellung von Kräutersalz, Nadelfilzen mit bunter Filzwolle, verschiedene Outdoorspiele, Bücherflohmarkt, Namenswettbewerb und vieles mehr.

Zunftkammer der Narrenzunft Hüfingen: Die Zunftkammer hat von 13-16 Uhr geöffnet! Es finden Kurführungen durch die Zunftkammer sowie ein Workshop für Kinder statt.

Stadtmuseum für Kunst & Geschichte: Zu sehen sein wird die Ausstellung "German Hasenfratz: Zum 100sten Geburtstag". Gezeigt werden, neben Malerei, in der sich der Künstler mit der Landschaft der Baar auseinandergesetzt hat, Hasenfratz' fotografische Musiker-Portraits, darunter auch Fotografien bekannter Jazz-Größen.
14:00 Uhr - 16:30 Uhr: Familienführung mit anschließendem Workshop "Wir bauen und bemalen Musikinstrumente"

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK