Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de

1872 - 1957Hans Schroedter

Der Maler und Illustrator lebte ab 1919 bis zu seinem Tode 1957 im Stadtteil Hausen vor Wald.

Um das Jahr 1900 erhielt Hans Schroedter eine Ausbildung in Karlsruhe. Später suchte er seine künstlerische Ausdrucksform im Kreise von Hans Thoma. Sein Stil zeichnet sich durch Rückgriffe auf romantisierende Bilderinhalte und eine Wiederaufnahme zeichnerischer Qualitäten aus. Inspiriert wurde der Künstler durch die ausdrucksvolle Baarlandschaft. 1952 erhielt Hans Schroedter mit dem Hans-Thoma-Preis einen Staatspreis des Landes Baden-Württemberg.

Das Archiv des Stadtmuseums Hüfingen birgt den Nachlass des Malers, den die Stadt Hüfingen erworben hat.

Bild Hans Schroedter


BIld von Hans Schroedter
Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK