Die Stadt Hüfingen ist im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Das ist ein Landkreis in Baden-Württemberg.
Hüfingen liegt am Rand vom Südschwarzwald.
Hüfingen ist ein Erholungs-Ort.
Viele Menschen kommen nach Hüfingen zum Urlaub machen.
Hüfingen hat 5 Orts-Teile:
- Behla,
- Mundelfingen,
- Hausen vor Wald,
- Fürstenberg und
- Sumpfohren.
In Hüfingen leben fast 8-Tausend Menschen.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rathaus.
Er heißt Michael Kollmeier.
Er ist schon seit 5 Jahren Bürger-Meister.
Hüfingen hat Freunde in anderen Städten.
Dazu sagt man Städte-Partnerschaft.
Die Städte heißen:
- Großschönau
Das ist in Sachsen in Deutschland. - Mende
Das ist in Ungarn. - Ornans
Das ist in Frankreich.
Hüfingen hat eine schöne Altstadt.
Da sind viele alte Häuser.
Sie sind denkmalgeschützt.
Das heißt, sie dürfen nicht verändert werden.
Und niemand darf sie abreißen.
Durch Hüfingen fließt ein Fluss.
Er heißt die Breg.
Machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt.
Es wird Ihnen sehr gefallen.
In Hüfingen sind drei Sachen besonders wichtig:
Ökologie
Die Menschen in Hüfingen wollen etwas für die Umwelt tun.
Sie wollen die Umwelt schützen.
Geschichte
Hüfingen hat eine lange Geschichte.
Hüfingen gibt es schon seit der Römer-Zeit.
Damals haben die Römer ein Bad gebaut.
Deshalb sagt man auch Römer-Bad dazu.
Heute ist es eine Ruine.
Man kann noch die alten Mauern sehen.
Viele Menschen machen einen Ausflug zum Römer-Bad.
Kunst
Die Kunst war schon immer wichtig in Hüfingen.
Viele Künstler kommen aus Hüfingen.
Zum Beispiel Lucian Reich.
Lucian Reich ist in Hüfingen geboren.
Er war ein berühmter Maler.
Er hat auch Bücher geschrieben.
Es gibt auch viele Veranstaltungen in Hüfingen.
Zum Beispiel gibt es die Internationalen Keramik-Wochen.
Da findet immer im September ein Töpfer-Markt statt.
Auf dem Töpfer-Markt gibt es viele Sachen zu kaufen, die aus Ton gemacht sind.
Fronleichnam ist ein Fest von der katholischen Kirche.
An Fronleichnam machen die Menschen aus Hüfingen große Teppiche aus Blumen.
Das sieht wunderschön aus.
Es gibt auch noch andere große Feste in Hüfingen.
Zum Beispiel:
- das Sommer-Theater,
- das Römerbad-Fest,
- das Stadtbächli-Fest
- oder die Hüfinger Kulturnacht.
In Hüfingen gibt es das ganze Jahr Angebote.
Für die Einwohner.
Und für die Gäste.
Es gibt:
- Viele Kultur-Angebote
- Ein Stadt-Museum
und ein Schul-Museum - Betreuungs-Angebote für Kinder
- Gute Schulen
In den Schulen gibt es eine Ganztags-Betreuung.
Und es gibt eine Nachmittags-Betreuung. - Angebote zum Entspannen und Erholen
- Wander-Wege und Rad-Wege
- Eine schöne Landschaft
- Viele Freizeit-Angebote
- Viele Vereine
Das Rathaus
Im Rathaus gibt es drei Ämter:
- Das Haupt-Amt.
- Das Bau-Amt.
- Die Kämmerei.
Das ist die Kasse von der Stadt.
Die Mitarbeiter im Rathaus haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie machen viele verschiedene Angebote für die Bürger.
- Sie informieren alle Bürger, wenn es Neuigkeiten gibt.
- Sie informieren über Veranstaltungen in Hüfingen.
- Sie machen das, was der Gemeinde-Rat beschlossen hat.
Der Gemeinde-Rat wird von den Bürgern gewählt.
Er kann entscheiden, was in Hüfingen gemacht werden muss. - Sie passen auf:
Alle Menschen in Hüfingen sollen sich an die Regeln und Gesetze halten.
Rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben.
Oder wenn Sie etwas vom Rathaus brauchen.
Der Bürgermeister und die Mitarbeiter vom Rathaus helfen Ihnen gerne. Sie finden hier unseren Kontakt.