Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Frauenschuh auf dem Hüfinger Orchideenlehrpfad

WandernOrchideenlehrpfad
Deggenreuschen-Rauschachen
Der Frauenschuh blüht !

Hüfingen ist für seine Orchideenvielfalt im Gebiet Rauschachen-Deggenreuschen bekannt. Etwa 20 Arten der seltenen Pflanzen blühen hier zwischen Mai und Juli und können per ausgeschildertem Rundweg besichtigt werden.

Das 126 Hektar große Naturschutzgebiet Deggenreuschen-Rauschachen ist für seine schützenwerte Orchideen-Vorkommen weithin bekannt. Besonders der Wille zum Schutz der großen Bestände des Frauenschuhs hat dazu geführt, den "Hüfinger Orchideenwald" 1941 als Naturschutzgebiet auszuweisen. 2016 feiert das Naturschutzgebiet Deggenreuschen - Rauschachen sein 75. Jubiläum.

Wegbeschreibung

Wegführung  Fußpfad ohne Steigungen
Zufahrt  über Römische Badruine, ab dort ausgeschildert
Parken  Parkplatz am Römerbad 
Länge  2,2 Kilometer
Dauer  45 Minuten
Beste Jahreszeit  Mai - Juli (vegetationsabhängig)

Der Erhalt des Standortes ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb gilt gerade für Besucher des unter Naturschutz gestellten Gebietes: Augen auf - Finger weg.
Wichtig: unbedingt Wegegebot einhalten!

Zum Herunterladen

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK