Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Partnerschaftsbank erinnert an 30-jährige Partnerschaft mit Großschönau


Im vergangenen Jahr konnten die beiden Städte Großschönau und Hüfingen auf die 30-jährige Städtepartnerschaft zurückblicken. Die Partnerschaft wurde am 21.10.1990 mit der wiedergewonnenen deutschen Einheit auf Beschluss der beiden Gemeinderäte vereinbart.

Die vom 16. - 18.10.2020 in Großschönau geplante Partnerschaftsfeier musste aufgrund der im vergangenen Jahr geltenden Coronabeschränkungen kurzfristig abgesagt werden. Die Partnerschaftfeier sollte vom 05. - 07.11.2021 nachgeholt werden. Auch dieser schon komplett organisierte Besuchstermin wurde aufgrund hoher Corona-Inzidenzen kurzfristig abgesagt.

Bürgermeister Michael Kollmeier ließ schon im vergangenen Jahr für den geplanten Besuch eine „Partnerschaftsbank“ aus einer heimischen Eiche durch einen Schreiner in Großschönau anfertigen. Aufgrund der Absage der geplanten Partnerschaftsbesuche konnte eine persönliche Übergabe der Partnerschaftsbank bisher nicht erfolgen. Die Bank wurde nun zwischenzeitlich im Park neben dem Rathaus in Großschönau durch die Mitarbeiter des dortigen Bauhofes aufgestellt.

Auf dem Programm des abgesagten Partnerschaftsbesuches im November standen neben dem Festakt zur 30-jährigen Partnerschaft im Naturparkhaus Waltersdorf u.a. eine Wanderung auf den Lauschegipfel (höchster Berg von Großschönau) mit Besichtigung des neu gebauten Aussichtsturms. Ebenfalls war auf dem Friedhof in Großschönau eine Gedenkfeier für den im letzten Jahr verstorbenen Wolfgang Henning geplant. Wolfgang Henning war maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau der nun seit über 30 Jahren bestehenden, sehr intensiven Partnerschaft mit Großschönau beteiligt.

Partnerschaftsbank Großschönau

Partnerschaftsbank im Rathauspark Großschönau

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK