Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

2. Hüfinger Zukunftsdialog - viele Informationen


Viele Informationen, die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit der Verwaltung in Dialog zu treten, gab es beim 2. Hüfinger Zukunftsdialog am 16.05.2022 in der Festhalle Hüfingen. Beim Zukunftsdialog standen die Hauptthemen Aquari, Bauen und Wohnen, Natur und Umwelt sowie Kinder und Jugend im Mittelpunkt.

Bürgermeister Michael Kollmeier gab zur Eröffnung des 2. Hüfinger Zukunfsdialoges einen umfangreichen Bericht über die Umsetzung der Maßnahmenliste aus dem 1. Zukunftsdialog 2018 sowie die seither durchgeführten wesentlichen Projekte, richtete seinen Blick aber auch auf markante Zukunftsprojekte.

Am „Aquari-Stand“ gab es durch Badleiter Michael Scholz sowie Bauamtsleiter Thilo Mayer Informationen zur bevorstehenden Badsanierung. Zu verschiedenen Fragestellungen konnten die Gäste des Zukunftsdialoges ihre Meinung kundtun.

Durch das Stadtbauamt Hüfingen wurden am Infostand „Bauen und Wohnen“ die aktuellen Bebauungspläne der Kernstadt und der Stadtteile mit vielen weiteren Informationen vorgestellt. Zudem informierte Theo Kneer von der Geschäftsstelle Gemeinsamer Gutachterausschuss über Grundstücks- und Mietpreise sowie Bodenrichtwerte für die bevorstehende Grundsteuerreform. Zu verschiedenen Themenbereichen konnten auch hier Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen sowie ihre Meinungen zu Fragestellungen schriftlich abgeben.

Beim Themenbereich „Natur und Umwelt“ gab der Biotopvernetzungsbeauftragte Peter Marx einen Überblick über die Ergebnisse von 25 Jahren Biotopvernetzung sowie das Renaturierungsprojekt Marben-, Siechen und Ottengraben. Über das Thema Klimagerechter Waldumbau informierten die Revierförster Andreas Wolf und Tom Ekert. Ebenfalls gab es Informationen zum Nahwärme-Verbund der Stadtwerke Hüfingen.

Beim Themenfeld „Kinder und Jugend“ stellten die Schellenberger Grundschule sowie die Lucian-Reich-Schule, die aufgrund der Investitionen aus dem Digitalpakt forcierte Digitalisierung an den Schulen vor. Weitere Informationen gab es durch Ursula Gehringer. Sie informierte über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Jugendraum. Informationen der neu gegründeten Bläserschule Hüfingen rundeten diesen Themenbereich ab.

Im Eingangsbereich gab es detailierte Informationen zur im Vorfeld des Zukunftsdialogs durchgeführten Bürgerbefragung. An der „weißen Wand“ konnten Anregungen zu verschiedensten Themenbereichen gegeben werden.

Zum Auftakt und am Ende des Zukunftsdialoges unterhielt die Jugendkapelle der Stadtmusik Hüfingen unter Leitung von Michael Drumm die Gäste. Auch an das leibliche Wohl der Gäste war gedacht. Der von der 8. Klasse der Lucian- Reich-Schule vorbereitete Imbiss, fand bei den Besucherinnen und Besuchern sehr guten Anklang.

Zum Abschluss des Zukunftsdialoges dankte Bürgermeister Michael Kollmeier der Firma translake, die die Vorbereitung der Veranstaltung begleitet hatte, den Damen und Herren der Spurgruppe, den Standbetreiberinnen und Standbetreibern für die umfassende Informationspräsentation, der Jugendkapelle für die musikalische Begleitung, der 8. Klasse der Lucian-Reich-Schule für den Imbiss sowie allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zum Gelingen des 2. Hüfinger Zukunftsdialoges beigetragen haben, sehr herzlich.

Bürgermeister Michael Kollmeier und Dennis Braunbarth von translake begrüßten die Bürgerinnen und Bürger zum 2. Hüfinger Zukunftsdialog

Viele Gespräche und Meinungen gab es am Aquari-Stand mit Badleiter Michael Scholz

Die Leiterin des Jugendraumes, Ursula Gehringer, im Gespräch

Revierförster Tom Ekert erläutert Massnahmen zum Waldumbau

Themenbereich „Kinder und Jugend“

Die Lehrerin Alexandra Irion stellt die Digitalisierung der Lucian-Reich-Schule vor

Auch der Spaß kam beim Zukunftsdialog nicht zu kurz – hier das Bauamtsteam

Viele Anregungen gingen beim Stand Aquari ein. Frau Kasper (translake) befragt Badleiter Michael Scholz

Peter Marx erläutert die Ziele der Biotopvernetzung

GVD Gerhard Maier nahm Fragen zu illegalen Verschmutzungen und Müllablagerungen entgegen

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK