Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Kurzfristige interkommunale Zusammenarbeit in der Wasserversorgung
Bräunlinger Gewerbegebiet wird vorübergehend über Hüfingen mit Wasser versorgt


Angesichts der Wasserknappheit in Bräunlingen aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit und der anstehenden Sanierung der Quellen in Bruggen werden Teile des Bräunlinger Gewerbegebietes vorübergehend über eine Notversorgung über Hüfingen mit Trinkwasser versorgt. Damit wird die Gesamtwasserversorgung der Kernstadt, in der Zeit der Quellsanierungen stabilisiert. Die Stadt Bräunlingen hat diese Verbindungsleitung in den vergangenen Wochen aufgebaut und nun in Betrieb genommen.

Die Städte Bräunlingen und Hüfingen sind mit ihren Gewerbegebieten bereits zusammengewachsen. Auch die Leitungsnetze der Wasserversorgungen liegen nahe beieinander waren aber bis dato netztechnisch vollständig getrennt. Im Rahmen einer vorübergehenden Versorgung wurde nun eine rund 200 Meter lange Verbindungsleitung geschaffen, damit das Bräunlinger Gewerbegebiet über den Hüfinger Tiefbrunnen mitversorgt werden kann. „Ich danke der Stadt Hüfingen für ihre Unterstützung. Dies entlastet und stabilisiert unsere Wasserversorgung während der Quellsanierungen“, so Bürgermeister Micha Bächle. „Die Hüfinger Wasserversorgung ist leistungsfähig, auch wenn kurzzeitig das Gewerbegebiet in Bräunlingen mitversorgt wird. Selbstverständlich helfen wir unserer Nachbarstadt“, so Bürgermeister Michael Kollmeier. Das Vorgehen ist mit dem Landratsamt abgestimmt, seitens der Fachbehörde wurden keine Bedenken geäußert. Es findet keine Durchmischung des Bräunlinger und Hüfinger Wassers statt.

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK