Volltextsuche auf: https://www.huefingen.de
Rathaus Hüfingen von vorne

Stadtnachrichten

Biotopvernetzung 2023 und Ausblick auf 2024


Die Stadt Hüfingen und der Biotopbeauftragte Peter Marx gaben in der letzten GR-Sitzung einen umfassenden Einblick in ihre fortlaufenden Bemühungen zur Biotopvernetzung, mit einem Rückblick auf das Jahr 2023 und einem Ausblick auf die geplanten Maßnahmen für 2024.

Rückblick auf 2023: Erfolgreiche Umsetzung und Herausforderungen

Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität in der Region durchgeführt. Ein ausführlicher Bericht dokumentiert die getroffenen Maßnahmen, darunter die Erneuerung von Blühstreifen und Blühflächen, die Bekämpfung von Borkenkäferbefall und Sturmschäden am Orchideenlehrpfad, sowie die Einführung des neuen Kräuterlehrpfads.

Besonders hervorzuheben sind die erfolgreich umgesetzten Ausgleichsmaßnahmen im geplanten Gewerbegebiet Weihereschle und im Neubaugebiet Stegle in Hausen vor Wald. Neue Pachtverträge für die Viehweide Mundelfingen und die Längewiese wurden abgeschlossen, wobei letztere nun neu kartiert wird, um ihre Bedeutung als FFH-Fläche und Biotop zu betonen.

Die Umgehungsstraße L171, B27 Behla, steht kurz vor der Vollendung, nachdem Vermessungen abgeschlossen wurden und notarielle Verträge nun finalisiert werden können. Die Neuverpachtung von Flächen ist abgeschlossen und geht in die reguläre Liegenschaftsverwaltung über.

Flächen- und Kostenbilanz: Positiver Trend setzt sich fort

Die Flächen- und Kostenbilanz für die Jahre 2022 bis 2023 zeigt einen positiven Trend. Die Stadt verwaltet aktuell 395,69 Hektar, wobei die Einnahmen von 59.850 Euro im Jahr 2022 auf 66.238 Euro im Jahr 2023 angestiegen sind. Die Flächen teilen sich in verschiedene Nutzungsarten auf, darunter 284 ha normale Pacht, 32 ha Viehweide, 28 ha Längewiese und 35 ha Biotope, Gehölz, Gewässer sowie FFH-Flächen.

Neue Vorgaben für Gewässer und Vorfluter: Handlungsbedarf identifiziert

Die Stadt Hüfingen reagiert auf gesetzliche Vorgaben, die besagen, dass alle Gewässer II. Ordnung bis 2027 in einem guten ökologischen Zustand sein müssen. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt werden die Gewässer entsprechend ihres Zustands in Gruppen eingeteilt, um Handlungsbedarf zu identifizieren. Ein Übersichtsplan und visuelle Dokumentationen illustrieren den aktuellen Zustand von Bachläufen und geplanten Maßnahmen.

Ausblick auf 2024: Fortsetzung der Biotopvernetzung und Ökopunkte

Die Planung für 2024 umfasst die Fortsetzung und Umsetzung der Biotopvernetzungsmaßnahmen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erzeugung von weiteren 45.000 Ökopunkten durch die Umsetzung geplanter Maßnahmen.

Der Stand der Ökopunkte per 31.12.2023 beträgt 775.411, wobei 236.307 Punkte verbraucht und 118.248 neue Punkte generiert wurden. Neue Punkte werden nur erzielt, wenn die Maßnahmen im Jahr 2024 erfolgreich umgesetzt werden.

Die Stadt Hüfingen betont ihre fortwährende Verpflichtung zum Naturschutz und zur Biotopvernetzung und freut sich darauf, auch im kommenden Jahr bedeutende Fortschritte zu erzielen.

Nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK